Inhalt & Betrieb
Gemeinde Taufkirchen
Köglweg 3
82024 Taufkirchen
Tel.: 089 / 666 722 - 0
Verantwortlich im Sinne der Redaktion:
Ullrich Sander
Erster Bürgermeister
Köglweg 3
82024 Taufkirchen
Die Gemeinde Taufkirchen ist eine Körperschaft des Öffentlichen Rechts. Sie wird vertreten durch den Ersten Bürgermeister Ullrich Sander. Inhaltlich Verantwortlicher gemäß TMG:
Erster Bürgermeister Ullrich Sander (Anschrift wie oben).
Rechtsaufsichtsbehörde ist das Landratsamt München.
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27a Umsatzsteuergesetz: DE 129 523 832
Copyright
Copyright © 2024 Gemeinde Taufkirchen. Falls nicht anders angegeben, unterliegen alle Seiten des Web-Angebots der Gemeinde Taufkirchen dem Urheberrecht (Copyright). Dies gilt insbesondere für Texte, Bilder, Grafiken, Ton-, Video- oder Animationsdateien einschließlich deren Anordnung auf den Web-Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Seiten (oder Teilen davon) in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen und deren Veröffentlichung (auch im Internet) ist nur nach vorheriger Genehmigung gestattet. Der Nachdruck und die Auswertung von Pressemitteilungen und Reden ist mit Quellenangabe natürlich gestattet. Die Genehmigung zur Publikation der Webseiten kann die Redaktion erteilen. Weiterhin können Bilder, Grafiken, Text- oder sonstige Dateien ganz oder teilweise dem Urheberrecht Dritter unterliegen. Alle innerhalb des Internetangebotes genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer. Allein aufgrund der bloßen Nennung in unserem Internetangebot ist nicht der Schluss zu ziehen, dass Markenzeichen nicht durch Rechte Dritter geschützt sind.
Fotos
Fotos wurden mit freundlicher Genehmigung bereitgestellt von:
- Manfred Lehner aus Taufkirchen - www.manika.org
und
- Sepp Grübl aus Taufkirchen
Haftungsausschluss bei Querverweisen
Die Gemeinde Taufkirchen hat alle in ihrem Bereich bereitgestellten Informationen nach bestem Wissen und Gewissen erarbeitet und geprüft. Es wird jedoch keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität und jederzeitige Verfügbarkeit der bereitgestellten Informationen übernommen.
Unbeschadet der Regelungen des § 675 Absatz 2 BGB gilt für das bereitgestellte Informationsangebot folgende Haftungsbeschränkung: Die Gemeinde Taufkirchen und ihre Bediensteten haften nicht für Schäden, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der in diesem Internetauftritt angebotenen Informationen entstehen. Der Haftungsausschluss gilt nicht, soweit die Vorschriften des § 839 BGB (Haftung bei Amtspflichtverletzung) einschlägig sind. Für etwaige Schäden, die beim Aufrufen oder Herunterladen von Daten durch Computerviren oder der Installation oder Nutzung von Software verursacht werden, wird nicht gehaftet. Namentlich gekennzeichnete Internetseiten geben die Auffassungen und Erkenntnisse der abfassenden Personen wieder. Die Gemeinde Taufkirchen behält es sich ausdrücklich vor, einzelne Webseiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.
Technische Umsetzung
Unser Webserver wird durch digiPublica, eine Marke der econix GmbH betrieben. Die von Ihnen im Rahmen des Besuchs unseres Webauftritts übermittelten personenbezogenen Daten werden daher in unserem Auftrag durch
digiPublica
eine Marke der econix GmbH
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Website: www.digipublica.de
verarbeitet.
"Links"
Bei "Links" handelt es sich allerdings stets um "lebende" (dynamische) Verweisungen. Die Gemeinde Taufkirchen hat bei der erstmaligen Verknüpfung zwar den fremden Inhalt daraufhin überprüft, ob durch ihn eine mögliche zivilrechtliche oder strafrechtliche Verantwortlichkeit ausgelöst wird. Sie ist aber nicht dazu verpflichtet, die Inhalte, auf die sie in ihrem Angebot verweist, ständig auf Veränderungen zu überprüfen, die eine Verantwortlichkeit neu begründen könnten. Erst wenn sie feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkretes Angebot, zu dem sie einen Link bereitgestellt hat, eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie den Verweis auf dieses Angebot aufheben, soweit ihr dies technisch möglich und zumutbar ist. Die technische Möglichkeit und Zumutbarkeit wird nicht dadurch beeinflusst, dass auch nach Unterbindung des Zugriffs von der Homepage der Gemeinde Taufkirchen von anderen Servern aus auf das rechtswidrige oder strafbare Angebot zugegriffen werden kann.
Annahme verschlüsselter elektronischer Post
Die Gemeinde Taufkirchen kann bei bestimmten Empfängern verschlüsselte E-Mails empfangen. Hierzu werden PGP/S-MIME Zertifikate bereitgestellt.
Die entsprechenden Zertifikate und möglichen Postfächer finden Sie unter https://secure.meintaufkirchen.de/web.app.
Unter „Suchen“ können Sie die E-Mailadresse eingeben. Falls die E-Mailadresse verschlüsselte Kommunikation unterstützt, werden Ihnen die Zertifikate angezeigt und zum Download angeboten.
Annahme signierter elektronischer Post
Die Gemeinde Taufkirchen kann signierte elektronische Post annehmen. Die Prüfung findet automatisiert und in Verdachtsfällen manuell statt. Sollte es Zweifel an der Echtheit der Signaturen geben, so werden die E-Mails vernichtet. Setzen Sie sich mit dem/der Empfänger/in in Verbindung, ob die signierte E-Mail ordnungsgemäß angekommen ist oder weichen auf eine papiergebundene Kommunikation aus.
Elektronische Kommunikation / E-Mail
Wenn Sie uns eine E-Mail senden, so wird deren Inhalt und Ihre E-Mail-Adresse ausschließlich für die Korrespondenz mit Ihnen verwendet. Kommunikation via E-Mail kann Sicherheitslücken aufweisen. Sollten wir eine E-Mail von Ihnen erhalten, so gehen wir davon aus, dass wir zu einer Beantwortung per E-Mail berechtigt sind. Ansonsten müssen Sie uns ausdrücklich die Art der gewünschten Kommunikation mitteilen.
E-Mails mit Dateianhängen (Attachments)
Grundsätzlich ist es möglich, E-Mails mit Dateianhängen an die Gemeinde zu versenden. Bitte beachten Sie hierbei, dass nicht alle verfügbaren Dateiformate von der Verwaltung unterstützt werden können. Dies bedeutet, dass diese E-Mails möglicherweise nicht gelesen und bearbeitet werden können. In diesem Fall ist ein rechtlicher Zugang Ihrer E-Mail nicht erfolgt. Eine Rechtsverbindlichkeit ist dann ebenfalls nicht gegeben. Dateianhänge, die Makros bzw. ausführbaren Code enthalten, werden ebenfalls nicht gelesen bzw. bearbeitet.
Dokumente, die der Schriftform (z. B. Widersprüche) oder einer förmlichen Zustellung unterliegen, können nicht per E-Mail übersandt werden. Rechtlich verbindliche Willenserklärungen dieser Art, die per E-Mail übersendet werden, gelten als nicht abgegeben. Sie werden in diesen Fällen gebeten, die bisherigen Kommunikationswege (Brief) zu nutzen.
Beachten Sie bitte, dass E-Mail grundsätzlich unsicher ist, wenn Sie nicht selbst geeignete Schutzmaßnahmen ergreifen.